Im Gesichterlesen-Training schärfen Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit. Sie lernen zu sehen und zu verstehen in Mimik und Körpersprache, was Ihr Gegenüber Ihnen nicht sagt, aber denkt: für 100% Wahrnehmung.
Jede Emotion hat ihren eigenen nonverbalen, d.h. körpersprachlichen und mimischen Ausdruck. Emotionen werden im Gehirn ausgelöst. Durch die Verdrahtung des Gehirns mit der mimischen Muskulatur zeigen sich Emotionen daher im Gesicht.
Das Training basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen des nachgewiesenen und gut erforschten Zusammenhangs zwischen Gehirn, Emotionen und Mimik.
Stellen Sie sich vor, Sie sind Projektleiter/in und Sie haben eine Mitarbeiterin, die auf die Frage: „Wie läuft das Projekt?“ antwortet:
„Es ist nicht immer ganz einfach, manchmal ist es schwierig.“
Ihre Mitarbeiterin zeigt, während sie antwortet, die Emotion Trauer. Und jetzt stellen Sie sich bitte einmal vor, die Mitarbeiterin zeigt Ärger, während sie die Antwort gibt.
Beantworten Sie bitte für sich folgende Fragen in Abhängigkeit von der Emotion Trauer und einmal in Abhängigkeit von der Emotion Ärger: Was braucht die Mitarbeiterin? Wann sind Sie als Führungskraft gefragt?
Die Reaktionen weisen auf entgegengesetzte Bedürfnisse der Mitarbeiterin hin.
Wenn Sie als Führungskraft treffsicher erkennen, wie es Ihren Mitarbeitern geht, bekommt Kommunikation und Führung eine bessere Qualität. Dadurch sind Ihre Mitarbeiter/innen motivierter und Sie können sie langfristiger ans Unternehmen binden.
Die Antwort zu dem Fallbeispiel erarbeiten wir uns gemeinsam im Training.
Sie sprechen mit einer Kundin über den Preis Ihres Produkts. Die Kundin reagiert wie folgt:
Sie zieht für einen Bruchteil einer Sekunde die Oberlippe hoch. Oder sie reagiert, indem sie für 300ms die Augenbraueninnenseiten hochzieht.
Beantworten Sie bitte für sich folgende Fragen: Welche Emotionen haben Sie wahrgenommen? Wie reagieren Sie darauf?
Beide Reaktionen auf den Preis deuten emotionsdynamisch auf etwas komplett Anderes hin. Wenn Sie Ihre Preisgespräche an die Emotionen anpassen, die Sie bei Ihren Kunden wahrnehmen, verbessert sich Ihre Ausgangsposition. Durch den Wahrnehmungsvorsprung können Sie Ihren Umsatz steigern.
Die Antwort zu dem Fallbeispiel erarbeiten wir uns gemeinsam im Training.
Das Training orientiert sich an den folgenden vier Leitwerten:
Zweitägiges Basistraining, um Emotionen treffsicher in Gesichtern zu entschlüsseln. Es dreht sich im Kern um das Erkennen von sogenannten Mikroexpressionen. Das sind sehr kurze mimische Ausdrücke, die sich nur für einen Bruchteil einer Sekunde zeigen. Aufgrund dieser Expressionen lässt sich der innere Zustand des Gegenübers erkennen und daraus lassen sich Rückschlüsse auf das Verhalten ziehen.
Zweitägiges Aufbautraining, um das Entschlüsseln der Mimik weiter zu verfeinern. Der Fokus liegt auf subtilen Ausdrücken, d.h, Ausdrücke, die sich nur in einem Teilbereich des Gesichts zeigen. Darüber hinaus richten wir den Blick auf Gestik und Stimme.
Auch hier werden die Erkenntnisse genutzt, um Rückschlüsse auf das Verhalten zu ziehen.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |