Gesichterlesen

Mimikresonanz®​

Was ist Mimikresonanz®?​

Im Gesichterlesen-Training schärfen Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit. Sie lernen zu sehen und zu verstehen in Mimik und Körpersprache, was Ihr Gegenüber Ihnen nicht sagt, aber denkt: für 100% Wahrnehmung.

Folke mir Lupe vor dem Auge und rosa Hintergrund

Ziel des Trainings

Die ganzheitliche Betrachtung der menschlichen Kommunikation führt zu einer Verbesserung Ihres Verständnisses der Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner – privat und beruflich. Sie können durch das Training besser auf Ihr Gegenüber eingehen und reagieren. Es hilft Ihnen auch ohne Worte zu verstehen: Was fühlt er/sie? Wie geht es ihm/ihr wirklich? Was bewegt ihn/sie innerlich?

Emotionen und ihr nonverbaler Ausdruck

Jede Emotion hat ihren eigenen nonverbalen, d.h. körpersprachlichen und mimischen Ausdruck. Emotionen werden im Gehirn ausgelöst. Durch die Verdrahtung des Gehirns mit der mimischen Muskulatur zeigen sich Emotionen daher im Gesicht. 

Das Training basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen des nachgewiesenen und gut erforschten Zusammenhangs zwischen Gehirn, Emotionen und Mimik. 

Fallbeispiele

Fallbeispiel 1

Stellen Sie sich vor, Sie sind Projektleiter/in und Sie haben eine Mitarbeiterin, die auf die Frage: „Wie läuft das Projekt?“ antwortet:
„Es ist nicht immer ganz einfach, manchmal ist es schwierig.“
Ihre Mitarbeiterin zeigt, während sie antwortet, die Emotion Trauer. Und jetzt stellen Sie sich bitte einmal vor, die Mitarbeiterin zeigt Ärger, während sie die Antwort gibt.
Beantworten Sie bitte für sich folgende Fragen in Abhängigkeit von der Emotion Trauer und einmal in Abhängigkeit von der Emotion Ärger: Was braucht die Mitarbeiterin? Wann sind Sie als Führungskraft gefragt?
Die Reaktionen weisen auf entgegengesetzte Bedürfnisse der Mitarbeiterin hin.
Wenn Sie als Führungskraft treffsicher erkennen, wie es Ihren Mitarbeitern geht, bekommt Kommunikation und Führung eine bessere Qualität. Dadurch sind Ihre Mitarbeiter/innen motivierter und Sie können sie langfristiger ans Unternehmen binden.


Die Antwort zu dem Fallbeispiel erarbeiten wir uns gemeinsam im Training.

Fallbeispiel 2

Sie sprechen mit einer Kundin über den Preis Ihres Produkts. Die Kundin reagiert wie folgt:
Sie zieht für einen Bruchteil einer Sekunde die Oberlippe hoch. Oder sie reagiert, indem sie für 300ms die Augenbraueninnenseiten hochzieht.
Beantworten Sie bitte für sich folgende Fragen: Welche Emotionen haben Sie wahrgenommen? Wie reagieren Sie darauf?
Beide Reaktionen auf den Preis deuten emotionsdynamisch auf etwas komplett Anderes hin. Wenn Sie Ihre Preisgespräche an die Emotionen anpassen, die Sie bei Ihren Kunden wahrnehmen, verbessert sich Ihre Ausgangsposition. Durch den Wahrnehmungsvorsprung können Sie Ihren Umsatz steigern.


Die Antwort zu dem Fallbeispiel erarbeiten wir uns gemeinsam im Training.

Vier Leitwerte

Das Training orientiert sich an den folgenden vier Leitwerten:

  1. Präzision: Es geht nicht um unser Bauchgefühl, sondern um Fakten. Wir machen unsere Beobachtungen an konkreten Signalen fest, an Anzeichen, die messbar sind.
  2. Ganzheitlichkeit: Es geht nicht nur darum Einzelsignale zu erkennen, sondern auf Signalcluster zu achten und das in einen Gesamtkontext von Verhalten und Erleben zu stellen. So geht es z.B. bei Analysen im Training nicht darum, ob Sie Trauer sehen, sondern die Frage ist: Woran erkennen Sie die Trauer? Woran genau machen Sie sie fest? Was ist das genaue Signal? Was löst Trauer aus und was ist die Funktion von Trauer? Wir nehmen den ganzen Menschen wahr in seiner Umgebung.
  3. Wissenschaftlichkeit: Es geht nicht um Mythen, sondern alles, was im Training gelehrt wird, basiert auf wissenschaftlichen Studien. 1275 Studien sind in das Basistraining eingeflossen.
  4. Wertschätzung: Es geht nicht darum, andere Menschen zu durchschauen, sondern sie zu sehen und das, was ich sehe und wahrnehme, wertschätzender zu kommunizieren.

Das Training

Gesichterlesen I - Mimikresonanz® Basic

Zweitägiges Basistraining, um Emotionen treffsicher in Gesichtern zu entschlüsseln. Es dreht sich im Kern um das Erkennen von sogenannten Mikroexpressionen. Das sind sehr kurze mimische Ausdrücke, die sich nur für einen Bruchteil einer Sekunde zeigen. Aufgrund dieser Expressionen lässt sich der innere Zustand des Gegenübers erkennen und daraus lassen sich Rückschlüsse auf das Verhalten ziehen.

Gesichterlesen II - Mimikresonanz® Professional

Zweitägiges Aufbautraining, um das Entschlüsseln der Mimik weiter zu verfeinern. Der Fokus liegt auf subtilen Ausdrücken, d.h, Ausdrücke, die sich nur in einem Teilbereich des Gesichts zeigen. Darüber hinaus richten wir den Blick auf Gestik und Stimme. 

Auch hier werden die Erkenntnisse genutzt, um Rückschlüsse auf das Verhalten zu ziehen.

Kundenstimmen